Berichte 2017

Hochthörle am 28.9.2017

Radeln im Herbst ist für uns immer unwahrscheinlich reizvoll. Die Tage sind bereits deutlich kürzer, die Lufttemperaturen erreichen keine Höchstwerte mehr und die Laubfärbung lässt die Natur in intensiven Farben erstrahlen.

 

Für unsere Herbsttour haben wir uns das Thörle im Wettersteingebirge ausgesucht. Wir starteten mit unseren Mountainbikes in Garmisch und über schön geschotterte Waldstraßen strampelten wir fast geräuschlos hoch zum Thörle. Immer wieder waren wir begeistert von den herrlichen Aus- und Tiefblicken und ab und zu hörten wir nur das Surren von E-Bikes, die uns auf dieser schönen Auffahrt stetig überholten.

 

Für die Abfahrt haben wir uns dann naturbelassene Jäger- und Schützensteige ausgesucht. Unser Ziel, leise und keine Spuren zu hinterlassen, konnten wir voll auf diesen steinigen Steigen umsetzen und E-Biker.. Fehlanzeige, die sind Gott sei Dank auf den breiten Auffahrtsstraßen wieder hinunter gefahren.

 

Unser Ziel war auch, ein gutes Miteinander mit Wanderern oder Bergsteigern zu pflegen. Leider haben wir auf der gesamten Abfahrt Niemanden getroffen. Dafür reihten sich ausgewaschene Steinstufen und umgefallene Bäume aneinander. Hoch konzentriert fuhren wir hinunter und unser Ausgangspunkt in Garmisch war viel zu schnell erreicht. Am Ende waren es fast 44 Kilometer und 1500 Höhenmeter nur bergauf.

 

Rennradtour von Hersbruck nach Garmisch im Juli 2017

Es ist immer wieder ein großartiges Ereignis, wenn Radler/-innen ein Projekt planen und dann auch noch umsetzen und durchführen. Dieses Mal war es eine Rennradtour von Hersbruck nach Garmisch. Unser Radlkamerad Götz hat diese Tour bis ins kleinste Detail geplant. Hierzu wurde er zusätzlich von seinen Arbeitskollegen und von unserem Trailscout Wolfgang unterstützt.

 

Das Ergebnis: Unterteilung in 3 Teilabschnitte und eine gewählte Landschaft, die unwahrscheinlich viel zu bieten hatte. Die Abschnitte waren:

Hersbruck – Ingolstadt (ca. 130 km und 1600 Höhenmeter bergauf)

Ingolstadt - München (ca. 100 km und 900 Höhenmeter bergauf)

München -  Garmisch (ca. 125 km und 1500 Höhenmeter bergauf)

 

Jetzt, wo wir die 3 Abschnitte gefahren sind, können wir sagen, es war eine wunderschöne Tour. Diese Tour hatte sowohl sportlich wie auch landschaftlich vieles zu bieten. Zusätzlich waren die an der Strecke gelegenen Sehenswürdigkeiten eine touristische Bereicherung in jeder Hinsicht.

 

Unser Statement: Super und natürlich auch vielen Dank für den Shutteldienst an Ingrid

 

Im folgenden Impressionen von dieser schönen Rennradtour Hersbruck-Garmisch

 

Heidenberg am 25.3. und am 20.4.2017

Reichsstraßen und Pilgerwege gingen über Jahrhunderte durch den Heidenberg. Dadurch entstanden viele Sagen von Rittern, Unholden und Hexen. Daher ist der Heidenberg für historisch interessierte Wanderer und Radler ein ideales Erkundungsgebiet geworden. Rund 22 Hinweistafeln beschreiben diese spannenden und manchmal auch gruseligen Sagen.  Für  Radler mit dem Mountainbike  gibt es zusätzlich noch schön angelegte Trails. Wir waren nun schon mehrmals in diesem Gebiet und langweilig ist es uns nie geworden.  Jede Tour wurde immer wieder zu einem neuen und interessanten Erlebnis.

Kerstin in Sri Lanka

 

Ich mach‘s mir einfach. Ein paar Zeilen von meinen Freund Walter, die den Nagel auf dem Kopf treffen:

 

Kerstin als "Entwicklungshelferin": einfach toll. Die farbenprächtigen und sympathischen Bilder sind einfach Klasse. Das soll ihr mal jemand nachmachen. Die Publicity ist übrigens sehr positiv für Kerstin, weiter so. Vielen Dank für den Artikel.

 

Nun ein kurzer Auszug aus dem Magazin Bikesport 2-2017

 

Bikesport:

Wie bist du auf die Idee gekommen in Sri Lanka Fahrtechnik zu unterrichten?

 

Kerstin Kögler:

Ich bin 2014 beim Yak-Attack-Rennen „Rumble in the Jungle“ mitgefahren. Es war das erste internationale Mountainbike-Rennen überhaupt in SriLanka. Eine Stunde vor meiner Abreise bin ich mit Ithquanins Gespräch gekommen. Er kommt aus Colombo und engagiert sich dort für die Mountainbiker. Zwischen uns war da sofort eine Verbindung und es ging im Gespräch gleich darum, ob ich wiederkommen möchte, um Fahrtechnik zu unterrichten. Wir haben überlegt, wie wir das realisieren können. Dann musste ich zum Flieger.

 

Neugierig geworden … dann im Magazin Bikesport 2-2017 weiter lesen oder auf Kerstin's-Webseite gehen: https://kerstin-koegler.jimdo.com/media/

 

 

 

Coronavirus:

 

Es finden keine Touren mehr statt!

 

Alles rund ums Wetter:

https://www.daswetter.com/

Statistik 2020

Touren                 :           16

 

 

Statistik 2019

Touren                 :           43

 

Statistik 2018

Touren                 :           51

 

 

Statistik 2017

Touren                 :           41

 

Statistik 2016

Touren                 :           53

Wegstrecke (km)   :     20.700

Höhenmeter (m)   :  285.200

Statistik 2015

Touren                 :           73

Wegstrecke (km)   :     27.800

Höhenmeter (m)   :  395.100

Statistik 2014

Touren                 :          80

Wegstrecke (km)   :    30.465

Höhenmeter (m)   : 430.970

Statistik 2013

Touren                 :          65

Wegstrecke (km)   :    18.142

Höhenmeter (m)   : 332.550

Statistik 2012

Touren                 :          58

Wegstrecke (km)   :    16.149

Höhenmeter (m)   :  32.705

Statistik 2011

Touren                 :         45

Wegstrecke (km)   :     9.054

Höhenmeter (m)   :  21.200

Hersbruck (2011)

Unsere erste Tour:

29. März 2011